Kinesio-Taping

 

ist eine bewährte therapeutische Taping-Methode.  Vor mehr als 30 Jahren - 1979 - erfand Dr. Kenzo Kase (Chiropraktiker, Akupunkteur und Moxa-Therapeut) das Kinesio Tex Tape, das damals seinen Siegeszug um die Welt antrat. 

Als Mediziner erkannte Dr.  Kase, dass seine manuellen Behandlungen zwar effektiv, aber die Wirkung nur vorübergehend anhielt. Er begann mit vorhandenen Bändern zu experimentieren, war aber mit den Ergebnissen unzufrieden und erfand daraufhin das Kinesio Tex Tape und die Kinesio-Taping Methode.  Zunächst wurde das Tape in japanischen Rehakliniken eingeführt, bei den olympischen Spielen 1988 in Seoul wurde es präsentiert, in den USA wurde es 1995 und in Europa 1996 vorgestellt. Seit 2003 haben über 40 Hochschulen und Universitäten in den USA die Kinesio-Taping Methode in ihren Lehrplan aufgenommen.  

Als Tapes werden elastische Baumwollbänder verwendet, die je nach gewünschter Wirkungsweise in verschiedenen Anlagetechniken und in verschiedenen Spannungen  am Körper appliziert werden. Die Dicke und das Gewicht des Tapes ist hautähnlich und es wird mittels eingearbeiteten medizinischen Acryl-Kleber aufgebracht. Es sind keine medizinischen Wirkstoffe enthalten. Alle Kinesio Tex Tapes werden identisch produziert und besitzen - mit Ausnahme der Farbe - gleiche Eigenschaften.  Die Farbstoffe werden aus Pflanzen gewonnen und sind hypoallergen.  Kinesio-Taping hilft dem Körper seine Homöostase wieder zu erlangen und kann in jeder Phase der Behandlung angewendet werden - präventiv und rehabilitativ, bei subakuten, akuten und chronischen Zuständen. Es wird die Funktion verschiedener Gewebe und der physiologischen Systeme verbessert und ist gut mit anderen Behandlungsweisen - z.B. manueller Therapie oder Elektrotherapie kombinierbar.  Der Effekt setzt üblicherweise sofort ein und ist ein langfristiger. Heute wird Kinesio-Taping weltweit erfolgreich angewendet - etwa 15% bei Sportlern und zu etwa 85% bei Nicht-Sportlern.

Die beste Wirkung haben Kinesio-Tapes die ersten 3 - 4 Tage; nach spätestens 1 Woche sollten sie erneuert werden. Manchmal reichen 1-3 Taping Anlagen zur Lösung eines Problems aus - besonders, wenn es sich um Muskelverspannungen handelt, in anderen Fällen ist längerfristiges Tapen (z.B. bei Kniearthrosen) nötig.

Selbstverständlich ist es unbedingt notwendig, einen schmerzhaften Zustand ärztlich abzuklären, bevor eine Schmerzreduktion mittels Kinesio-Taping versucht werden kann!!!!!